Neue Filme aus dem Westallgäu aus der Vogelperspektive sind online.

Sie können sich diese unter folgenden Links ansehen:

Hauptfilm      Käsestraße       Wasserwege       Kraftquelle

 

Mit den Schwerpunktthemen „Westallgäuer Wasserwege“, „Allgäuer Käsestraße“ und „Kraftquelle Allgäu“ hebt sich das Westallgäu deutlich von anderen Regionen auch innerhalb des Allgäus ab. Um das touristische Profil weiter zu schärfen, wurden demnach im Rahmen des LEADER-Projekts „Westallgäu³“ drei ca. zweiminütige Imagefilme zu diesen Alleinstellungsmerkmalen produziert. Ergänzend wurden aus verschiedenen Sequenzen der drei Einzelfilme ein „Westallgäu-Teaser“ als Hauptfilm produziert, der alle drei Themen anreißt.

Neben dem Dreh der vier Imagefilme wurden im Rahmen des Projekts Monitore an gut frequentieren Standorten im Westallgäu installiert, auf denen die Filme ebenfalls abgespielt werden. Den Film, ein Making Of und alle Informationen zum Westallgäu gibt es gesammelt auf der Homepage www.westallgaeu.de.

Bei der Auswahl der Drehorte achteten die Projektpartner insbesondere darauf, dass diese die drei Schwerpunktthemen des Westallgäus repräsentieren. Unter anderem fiel die Wahl auf den Eistobel (Westallgäuer Wasserwege), die Sennerei Bremenried (Allgäuer Käsestraße) sowie die Wendelinskapelle am Kinberg (Kraftquelle Allgäu). Darüber hinaus sollten sich die Drehorte möglichst flächendeckend auf das gesamte Westallgäu und die nähere Umgebung verteilen. So startet der Hauptfilm mit einem Sonnenaufgang auf dem Hochgrat, das Finale bildet der Sonnenuntergang am skywalk allgäu. Insgesamt wurde an 17 Standorten gedreht.

Bei der Darstellersuche wurde besonderes Augenmerk darauf gelegt, dass die Models den Zielgruppen des Westallgäus und der drei touristischen Schwerpunktthemen entsprechen. Darüber hinaus war es den Verantwortlichen ein großes Anliegen, in weiten Teilen mit Einheimischen zusammenzuarbeiten, um die Region möglichst authentisch präsentieren zu können. Insgesamt wurden über 45 Darsteller ausgewählt.

Verantwortlich für die Produktion ist die „Mischfabrik“ aus dem Berchtesgadener Land. Nicht nur die Einhaltung des vorgegebenen Budgets sprach dabei für das junge Unternehmen, auch dessen Referenzen begeisterten die Entscheidungsträger. Die Mischfabrik konnte bereits große Konzerne wie Red Bull, Cube, Liebherr oder die Allgäu GmbH überzeugen und neue Maßstäbe in deren Videosektor setzen. Zudem erwartet sich das Westallgäu von der Konzeptidee des „One Shots“ eine vergleichsweise hohe Aufmerksamkeit, unter anderem in den Sozialen Medien.

Der fertige Film soll den Eindruck vermitteln, der Zuseher würde wie ein Vogel über das Westallgäu fliegen und bei besonders sehenswerten Stellen ins Geschehen „eintauchen“. Auf diese Weise sollen die hohe Erlebnisdichte und der Variantenreichtum des Westallgäus betont werden. Der Eindruck der fortlaufenden Kamerabewegung erfordert unter anderem gut durchdachte Schnitte zwischen den einzelnen Szenen, die dem Zuseher nicht sofort ins Auge stechen.

Verantwortlich für die Inhalte des LEADER-Projekts ist das Regionale Tourismusmanagement im Landkreis Lindau (Bodensee), die Projektträgerschaft liegt bei der Regionalentwicklung Westallgäu-Bayerischer Bodensee. Als Projektpartner fungieren Scheidegg Tourismus sowie der Verein Allgäuer Käsestraße e.V. Insgesamt wurden 60.000 Euro für das Projekt veranschlagt, die beantragte Fördersumme beläuft sich auf rund 30.000 Euro. Mit dem EU-Programm LEADER werden innovative und partnerschaftliche Ansätze entwickelt, um ländliche Regionen zu stärken und diese zu bezuschussen.

Wir hoffen, Ihnen gefällt unsere Produktion. Falls ja, bitten wir Sie: sprechen Sie darüber! Vielen Dank!

  • Neues Feuerwehrhaus für Grünenbach

    Die Gemeinde Grünenbach baut derzeit für die Feuerwehr Grünenbach zwischen Grünenbach und Schönau ein neues Gerätehaus. Der Bau ist schon sehr weit fortgeschritten.

    Skizzen zum Bau können sie hier abrufen.   >>>

    Bilder von der Baustelle finden sie hier    >>>

     
  •  Am östlichen Ortsrand von Schönau entstehen neunzehn attrakive Bauplätze.


    Bauland Grtnerei III

    Grünenbach/Schönau vergrößert sich...

    ....wir bieten jungen Familien aus der Region Bauland an und freuen uns über ihr Interesse. weiterlesen>>

     

     
  • AWC Urlaub à la Card!

    Auf Ihrer GRATIS- Gästekarte finden Sie bei 137 Freizeiteinrichtungen ermäßigten Eintritt, ermäßigten Eintritt bei Veranstaltungen, vergünstigtes Parken, kostenloses Busfahren im Bereich unseres ÖPNV, kostenlose und vergünstigte Wanderungen, diverse Leistungen Ihres Urlaubortes.

    Erleben Sie viele Attraktionen mit der kostenlosen Allgäu-Walser-Card zu stark vergünstigten Preisen.

    Fragen Sie Ihren Gastgeber nach Ihrer GRATIS-Gästekarte für das Allgäu und das Kleinwalsertal.

    Den Allgäu-Walser-Card Reiseführer, sowie die Allgäu-Walser-Card Freizeitkarten erhalten Sie bei Ihrem Gastgeber oder bei der Tourist-Information vor Ort.

     
  • Neue Filme aus dem Westallgäu aus der Vogelperspektive sind online.

    Sie können sich diese unter folgenden Links ansehen:

    Hauptfilm      Käsestraße       Wasserwege       Kraftquelle

     

    Weiterlesen ...  
  • Wappen-Gruenenbach 300dpiBreitbandausbau in Grünenbach

    Am 04. Oktober 2016 konnte die lang ersehnte Vertragsunterzeichnung mit der Deutschen Telekom für den Ausbau von Breitbandnetzen in den Gemeinden Gestratz, Grünenbach, Maierhöfen, Röthenbach und Stiefenhofen stattfinden. 
    Die Deutsche Telekom hat nun 12 Monate Zeit für die Umsetzung der Maßnahme.
    Für die Gemeinde Grünenbach bedeutet dies:

    Weiterlesen ...